Schulausgaben

978-3-507-47093-4

Texte.Medien: Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

Erweiterte Textausgabe mit Materialien

 

Texte. Medien: Elisabeth Zöller: Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

 

ab Klasse 7

Anton ist anders. Er stottert und beim Schreiben macht seine rechte Hand nicht mit. In der Schule verspotten ihn die Mitschüler als Krüppel, Lehrer Heimann schikaniert und quält ihn. Denn einer wie Anton ist nach Ansicht der nationalsozialistischen Machthaber minderwertig, einer wie er hat demnach überhaupt kein Recht zu leben. Die Eltern haben Angst um Anton. Zum Schluss bleibt ihnen nur, ihn zu verstecken.

Das Buch fordert zur Auseinandersetzung mit der Ideologie sowie den „Euthanasie“-Verbrechen der Nationalsozialisten auf und kann auch Anlass sein, über gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen nachzudenken.

 

hg. von Ingrid Hintz

geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Erweiterte Realschule, Förderschule, Förderstufe, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Mittelschule, Orientierungsstufe, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule
ISBN: 978-3-507-47093-4
Westermann Verlag 2008

Preis: 5,50 €

10,90 CHF



Buch hier bestellen


Elisabeth Zöller